Moin, Hier gabs heute ein Getriebe für günstig, ich frag mich jetzt nur, ob ich irgendwo die Übersetzung ablesen kann, oder die passende getriebenummer zu der Übersetzung. Gefunden hab ich nur die gehäusenummer und die deckt sich bei der letzten Stelle nicht mit dem papierkatalog. Ich hab die Nummer 11428177 auf dem Getriebe eingegossen und der Katalog nennt ausschliesslich für alle Typen und Baujahre das Gehäuse 11428171. Haben sie sich damals vertan beim Katalog?
Interessant, der Anbieter wusste vor Ort nichts über das Getriebe, aber die Anzeige ist immer noch online. Dort steht „ Biete hier ein Getriebe für einen Ford Taunus 12M (P4) 1,2 29kw / 39 PS 07/62 - 04/67 an. Dachbodenfund.“ Vermutlich hat er also nur den Text von teilehaber kopiert. Mein getriebekatalog ist von 1973 mit Aktualisierungen bis 15.1.74.
Ich hab gerade den Getriebe mikrofiche von Januar 1980 aufgelegt, da gibts auch nur die Nummer 11428171 und die gilt von 8/62-7/70. ich schau mal ob ich noch ein Schild finde. Danke schon mal fürs mitsuchen.
Die ...171 aus dem Katalog ist ein klassischer Druckfehler: auf allen mir bisher untergekommenen Getriebegehäusen ist die ...177 auf der rechten Seite eingegossen (könnt ihr bei euren P4/6 ja mal überprüfen). Auf die "Innereien" lässt dieses Nummer eh nicht schließen, dazu bedarf es des schon o.g. Typenschild-Blechs.
Passt doch mit meiner Vermutung zusammen, das ist ganz blöd nen zahlendreher im Katalog, der nie korrigiert wurde, weil niemand das Gehäuse alleine bestellt hat. Das Schildchen war noch dran, liegt gerade in Zitronensäure, weil es so verrostet war, dass man nichts erkennen konnte.
ich hatte vergessen, wie langsam Zitronensäure ist und dann heute noch schnell die NaOH Elektrolyse aufgebaut, das geht dann auch mal vorwärts. Wie dem auch sein, es ist ein 11-466073 also 64-70 mit 1:3,78 Was die Zeichen 0-F-08-T- bedeuten ist wohl egal. Rätsel gelöst, danke an alle Ratefüchse.