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JörgP6
Beiträge: 91 | Zuletzt Online: 05.04.2020
Name
Jörg
Geburtsdatum
1. Januar 1951
Registriert am:
22.04.2018
Geschlecht
männlich
    • JörgP6 hat einen neuen Beitrag "Antriebswellen Revidieren" geschrieben. Heute

      ... und was Ralf mit dem Nadellager meint:

      zum Zerlegen des Getriebes muß das Vorgelege inkl. seiner Welle ausgebaut werden:
      Sobald du die Welle herausziehst (das ist übrigens nicht die ganz lange wie beim Kupplungswechsel),
      fallen die Nadeln in das Vorgelege ("Tannenbaum") und es gibt keinen Weg mehr zurück - die muß dann auch raus.
      Vermeiden kann man das bedingt, indem man das Getriebe auf die Kupplungsglocke stellt und die Welle laaangsam drehend herauszieht.
      Gleichzeitig ist das ein guter Test, ob die Welle noch intakt ist:
      bei defekter Welle/dren Lager geht das sehr schwer bis gar nicht.

      Beide Lagerstellen haben je 21 Nadeln+2 Abstandsringe (falls was ins Nirwana fallen sollte).
      Bei meinen zerlegten Getrieben war bisher immer ein Teil der Nadeln defekt o. sogar gebrochen,
      die Lagerstellen auf der Welle entsprechend angekaut. Ersatz gibt es quasi nicht,
      selbst die Welle ist mit 15,9mm kein Standard, den man eben mal mit entsprechender Härtung nachgebaut bekommt.

      Hoffentlich ist bei dir/deinem Getriebe alles gut,
      viele Grüße,
      Jörg

    • JörgP6 hat einen neuen Beitrag "Antriebswellen Revidieren" geschrieben. Heute

      Hallo Adrian,

      auch ich glaube weniger an verbrauchte Synchronringe denn eher an eine schlecht eingestellte Schaltung:
      versuch das erst mal gemäß WHB, dazu tun noch ausgeleierte Gummis in der Führung der Schaltstangen ihr Übriges.

      Das "Einstellwerkzeug" ist selbst relativ einfach aus einem ~6mm-Draht im Schraubstock herstellbar.
      Viel Erfolg,
      Jörg

    • JörgP6 hat einen neuen Beitrag "Antriebswellen Revidieren" geschrieben. Gestern

      Hallo Adrian,
      ergänzend mein Senf dazu:

      Zitat von swissP6fan im Beitrag #1
      Lösen der Zentralschraube, (ging sehr schwer)

      das ist die Mutter mit dem stärksten Anzugsdrehmoment beim P6, um 210Nm, da braucht es schon mal ein Rohr...

      Und bzgl. der angedachten Getriebeüberholung:
      dort sind viele Ford- u. sogar P4/P6-spezifische Lager verbaut, die selbst bei einschlägigen Händlern kaum o. meist gar nicht zu beschaffen sind.
      Du kannst zufrieden sein, wenn du zur Abdichtung
      - passende Radialdichtringe für die Antriebswellenstümpfe 11 408 412 + O-Ring 11 225 989
      - den Radialdichtring zum Kupplungsgehäuse 11 466 143 + O-Ring 11 225 979
      - die Gummi-O-Ringe zu den Schaltstangen 11 408 541
      und einen Dichtsatz für´s Gehäuse bekommst.
      Alternativ sind manche O-Ringe sicherlich auch nach Maß im Zubehör zu beschaffen,
      ebenso kann man manche Papierdichtung selbst zuschneiden/moderne Dichtmassen einsetzen.

      Von den beanspruchten Lagern (Kugellager Antriebsrad 408 338 // Diff. abgang + Lagernadeln+welle Vorgelege)
      dürftest du eh kaum etwas auftreiben können:
      wenn das alte Getriebe bislang keine Geräusche machte, solltest du dich daher auf Reinigen+neu Abdichten beschränken.
      Theoretisch sollte ja bisher alle 20Tkm das Getriebeöl gewechselt worden sein

      Viel Erfolg,
      Jörg

    • JörgP6 hat einen neuen Beitrag "Welche Dichtmasse für die Ansaugbrücke ?" geschrieben. 17.03.2020

      @Kurt:
      zumindest die Zündung lässt sich doch vor dem ersten Start mittels Prüflampe u. Fühlerlehre nahezu perfekt einstellen
      und somit als pot. Fehlerquelle ausschließen (wenn die U-Dose heile ist).
      Und Nebenluft tritt oft erst bei warmem Motor in Erscheinung,
      dann lohnt auch ein Nachziehen aller Schrauben (nach ~500km ist das eh angesagt).
      Viele Grüße,
      Jörg

    • JörgP6 hat einen neuen Beitrag "Welche Dichtmasse für die Ansaugbrücke ?" geschrieben. 16.03.2020

      @Ralf:"Alle blauen Dichtflächen mit Hylomar und die Kork (Schraubendreher) mit Dirko."
      genau, so meinte ich das.

      Nichtsdestotrotz hatte ich gerade erst (zum 1. Mal) den Effekt,
      das ein Zyl. im Standgas (und auch bei hoher Drehzahl) nur mitlief:
      ein Abziehen des Zündkabels bei laufendem Motor hatte keinerlei Auswirkung auf die Drehzahl.
      Der Zyl. hatte aber 11bar Kompression und einen starken Zündfunken!
      Eine Spezialzündkerze zeigte aber keinerlei Verbrennung,
      folglich kam kein/zuwenig Benzingemisch in den Brennraum.

      Eine Demontage zeigte ein nahezu auseinanderfallende ASKD (die Version weiße beschichtete Pappe orig. von Ford),
      der Zyl. zog massiv Falschluft aus dem Motorinneren.

      Nun ist alles wieder ganz, alle 4 Zyl. stehen wieder zur Verfügung.

      Eigentlich hätte ich gefühlt die neuere weiße Papp-ASKD vorgezogen,
      nach dem Erlebnis sollte man doch evtl. der Korkversion den Vorzug geben (sofern man sie bekommt).
      Gar kein Vertrauen habe ich in die schwarzen Nachbauten, die ich nur im äußersten Notfall verwenden würde.

      Und auch unter den ZKD-Nachbauten gibt es faule Eier, wie ich im Zuge der OP erfahren durfte.

      Viele Grüße,

      Jörg

    • JörgP6 hat einen neuen Beitrag "Schaltgestänge" geschrieben. 14.03.2020

      Hallo Günter,

      hier mal 3 Bilder:




      Der Schalter für RW sitzt bei Lenkradschltg. ja innen an der Lenksäule: durch den richtig positionierten Haken gedrückt, sollte die RW-Leuchte funzen.
      Frohes Schaffen,
      Jörg

    • JörgP6 hat einen neuen Beitrag "Welche Dichtmasse für die Ansaugbrücke ?" geschrieben. 13.03.2020

      Hallo Ralf,

      Dirko ziehe ich an der anfälligen Korkecke vor,
      weil es etwas zähflüssiger ist als Hylomar und ggfs. kleine Lücken besser füllt-
      ist aber nur meine persönliche Präferenz.

      Frohes Schaffen,
      Jörg

    • JörgP6 hat einen neuen Beitrag "Welche Dichtmasse für die Ansaugbrücke ?" geschrieben. 12.03.2020

      Hallo Ralf,

      ursprünglich war da ja das blaue Hylomar M Standard:
      das nehme ich immer noch rund um alle Kanäle, unter und über der Dichtung.
      Das neuralgische Stück mit dem Korkteil+Außenkante dichte ich aber noch zusätzlich (zum Kork) mit Dirko grau von Elring ab.

      Die alten orig. Dichtungen hatten ja eigentlich eine Art trockene blaue Dichtmasse um jedes Fenster herum,
      die theoretisch hätte dichten sollen (einige Repros haben da nichts), sodaß nur die Außenkante abgedichtet werden musste.
      Dem habe ich nie so ganz getraut und eben dort auch das o.g. Hylomar dünn aufgetragen.

      Die silikonbasierten wie Dirko sind später etwas besser zu demontieren/entfernen,
      das Hylomar verstopft dir ggfs. bei übermäßigem Gebrauch die Ölkanäle, weil es überstehend nicht so haftet wie das Silikonzeugs.

      Bin übrigens gerade selber am Motor-Wiederbeleben...

      Viele Grüße,
      Jörg

    • JörgP6 hat einen neuen Beitrag "Getriebe Identifikation" geschrieben. 30.10.2019

      Die ...171 aus dem Katalog ist ein klassischer Druckfehler:
      auf allen mir bisher untergekommenen Getriebegehäusen ist die ...177 auf der rechten Seite eingegossen (könnt ihr bei euren P4/6 ja mal überprüfen).
      Auf die "Innereien" lässt dieses Nummer eh nicht schließen, dazu bedarf es des schon o.g. Typenschild-Blechs.

      Schönen Abend noch,
      Jörg

    • JörgP6 hat einen neuen Beitrag "Ford Classic Event" geschrieben. 02.09.2019

      Ralfs SKF-Link geht auf die Nr 330757 C,
      ich hatte 330787 C abgelesen:
      das kann aber auch ein Lesefehler meinerseits gewesen sein,
      weil die Zahlen oft mäßig eingeätzt sind.

      Daher ist Ralfs EtNr. wahrscheinlicher...
      Viele Grüße,
      Jörg

    • JörgP6 hat einen neuen Beitrag "Ford Classic Event" geschrieben. 29.08.2019

      ... und die Dichtringe :2 verschiedene, einer mit extra-Staublippe, Hersteller = Götze

      57,15 x 73,28 x 6,4/11
      57,15 x 73,28 x 5,18/6

    • JörgP6 hat einen neuen Beitrag "Ford Classic Event" geschrieben. 29.08.2019

      Hallo Dieter,

      die FAG-Nr. für Sitzring+Lager wäre 521425 A ,
      von SKF 330787 C , jeweils 2Stk./Rad
      Ford EtNr. ist 1 522 714 (= 2 Stk.)

      Bei den Rep.sätzen von Drittanbietren waren auch immer neue Dichtringe dabei,
      weil die alten beim Austreiben der Sitzringe zerstört werden bzw. eh altersschwach sind.

      Repsätze von "HK" = 78/10
      von "ORO" (SWF?) = Nr.5200

      Die Dichtringe sehe ich noch nach,
      sind aber bestimmt krumme Größen und eher nicht im Aftermarket zu bekommen.

      Viele Grüße,

      Jörg

    • JörgP6 hat einen neuen Beitrag "Anhängerkupplung" geschrieben. 28.07.2019

      ...

      Zitat von P6-Oldtimer im Beitrag #6
      Du brauchst ja noch das spezielle Anhänger Relais in 6 V Ausführung.

      ...und den passenden (eigenen) Anhänger, wg. der 6V-Ausstattung: vorhanden?

      Und manchmal kann das Nachrüsten des Anhänger-Relais´ tricky sein,
      je nachdem, wie die Warnblinklichanlage nachträglich reingefummelt wurde.

      Viel Erfolg,
      Jörg

    • JörgP6 hat einen neuen Beitrag "[SUCHE] Gleichstrom-Lichtmaschine 12V für P6 15m" geschrieben. 21.07.2019

      Hallo Ulrike,

      deine Spannung an der Batterie bei laufendem Motor hattest du mal mit 13,7V bei erhöhter Drehzahl angegeben: o.k. für alte Gleichstromer

      Den Ladestrom kannst du ja nur in Reihe messen - Multimeter mit ihren relativ dünnen Kabeln sind da für eine Messung leider oft ungeeignet,
      ein Ampére-Meter mit dickeren Kabeln besser.

      Kann man das nicht messen (lassen),
      bleibt nur opt. Kontrolle der eigenen Teile u./o. Teiletausch.

      Weil die Kontrolllampe erst leuchtet, wenn Verbraucher zugeschaltet sind,
      würde ich alle infrage kommenden "strom"fressenden Übergangswiderstände versuchen auszuschalten:
      Kabelanschlüsse an LiMa, Regler und starken Verbrauchen reinigen (der Scheibenwischermotor neigt übrigens besonders im Alter zu einer zu hohen Stromaufnahme).
      Auch läuft das Haupt-Pluskabel im gewickelten Kabelbaum unterhalb des Kühlers: gern ist das innerlich stark oxidiert.

      Hattest du den Regler auch mechanisch innerlich+äußerlich überprüft?

      Der meist verbaute im 12V-P6 (und anderen) ist der Bosch 0190350068 ,
      abgesehen vom Zustand der spulengeschalteten Kontakte im Innern (dürfen gerne ohne sie zu verbiegen gereinigt werden)
      löst sich an seiner Unterseite der lose gewickelte Widerstand ( zwischen "DF" und "D-" gern in seine Bestandteile auf,
      da er aus sehr dünnem Draht besteht und ungeschützt vor sich hin oxidiert.

      Auch beim Ersatzteilkauf darauf achten, daß dieses Drahtgebilde einen mgglst. perfekten Eindruck macht.
      Der hier sieht z.B. gut aus (vgl. 2. Bild, unten, diese "Ziehharmonika") der Anzeige:
      Ebäh

      Als Letztes bliebe dann nur noch der LiMa-tausch...

      Viele Grüße,
      Jörg

    • JörgP6 hat einen neuen Beitrag "Typenkunde" geschrieben. 15.07.2019

      Zitat von Alex im Beitrag #3
      (der 1.7-Liter mit 70PS lautete anfangs auf "K").

      ...und die ersten RS hatten ja nur diese 70PS + Einfachvergaser.

      Viele Grüße,
      Jörg

    • JörgP6 hat einen neuen Beitrag "[SUCHE] Unterdruckdose" geschrieben. 02.07.2019

      "BC" am ZK heißt nur 1,2 oder 1,3l (bei "A" wäre es ein 1,5 o. 1,7l),
      die verbaute U-Dose verweist wiederum auf einen LC-Motor.

      Zitat von RABE im Beitrag #8
      Ich würde die entsprechende U-Dose von einem Nachfolgetyp verbauen.

      M.M.n. passen mechanisch problemlos für Kurts Verteiler "Typ C" nur die Dosen von Typ B+D ,
      Typ "E" und später haben andere Befestigungsslöcher/Halter für Kondensator (die "FoMoCo-Verteiler sowieso).
      Kann mich auch irren - ggfs. wären die evtl. modifizierbar.

      Andere Verstellwerte von z.B. HC-Motoren (Werte vgl. WHB) sind auf jeden Fall weniger tragisch als eine defekte Dose mit Nebenluft (bei angeschlossenem Schlauch) und ohne jegliche U-Verstellung.
      Erstrebenswert für den P6 mit 1,2/1,3/1,5 LC-Motor wären die Bosch-U-Dosen
      Typ B, C, D = 1237121251
      Typ"E" =1 237 121 239 (ggfs. abzuändern)

      Du kannst ja mal optisch die noch verbaute Dose mit der MoMo-"Einheitsdose" vergleichen:
      MoMo-Dose

      Viele Grüße,
      Jörg

    • JörgP6 hat einen neuen Beitrag "[SUCHE] Unterdruckdose" geschrieben. 30.06.2019

      Wie Günter beziehe ich auch von der o.g. Seite meine Weisheiten -
      die hat nur leider gerade "Wartungsarbeiten"
      Aber Kurts Nummern sind auch in den elektr. Ausrüstungslisten für P6 von Bosch nicht gelistet (habe aber nur die 12V-Versionen ab 9/67 damals runtergeladen, evtl. gibt es auch für 6V dort eine Ausrüstungsliste).
      Man findet aber "ersetzt durch":
      0231 146 049 (Ford 11 464 265) --> 0231 146 057 (Ford 11 464 266) und 0231 170 023 (kein Verweis)

      Der 11 464 266 ist wiederum dem 12m P6 mit 1,3l/50PS zugeordnet,
      die U-dose dafür ( Typ "C" , von Typ "B" u. "D" ebenfalls) wäre Ford 11 425 982 bzw. Bosch 1237121251

      Leider finde ich die nirgendwo im Netz als Angebot...
      Alternative wäre eine mechanisch passende intakte U-Dose von einem anderen Typ-C- (oder B-/D-)Verteiler (mit anderem Verstellwert)
      oder ein komplett anderer Verteiler für den 1,3l-P6,
      vgl. im E-Kat alles, was dazu unter Verteiler und dem Motortyp "TV13L50" gelistet ist und suche die Nummern im Netz.
      Oder bei MoMo für 225€...

      Viele Grüße,

      Jörg

    • JörgP6 hat einen neuen Beitrag "[SUCHE] Teilekatalog für Motor und Getriebe" geschrieben. 02.06.2019

      .... resp. in FMTK-Part3 ab S.219,
      je nachdem, ob du die Files wieder zusammenfast o. getrennt lässt.

      @Ralf:
      Vielen Dank nochmal - und alles sogar gleich brauchbar nach .pdf konvertiert!

      Viele Grüße,
      Jörg

    • JörgP6 hat einen neuen Beitrag "[SUCHE] Teilekatalog für Motor und Getriebe" geschrieben. 30.05.2019

      Danke Ralf!
      Wenn ich mich mal revanchieren kann...-

      Viele Grüße,
      Jörg

    • JörgP6 hat einen neuen Beitrag "[SUCHE] Teilekatalog für Motor und Getriebe" geschrieben. 30.05.2019

      Hallo Ralf,

      ich schließe mich Kurt mal an-
      habe zwar die "analogen" Kataloge,
      aber digital wäre ab und an auch praktisch.
      XP ist egal, habe sowieso diverse OS als VM laufen.

      Viele Grüße,
      Jörg

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JörgP6
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