ich habe ja bereits die eine oder andere Frage zu meinem/unserem Projekt gepostet und schon wertvolle Hilfe erhalten. Im Gegenzug nun mal ein paar Infos was bei uns im Rhein-Sieg Kreis gerade läuft.
Hier die Ausgangssituation:
Den 15M P6 1700XL habe ich 1986 gekauft und 2 Jahre später mit Hilfe von Günter das erste Mal restauriert. Dann 5 Jahre täglich gefahren und danach 2 Jahre weggestellt. Dann nochmal teilrestauriert, 1 Jahr gefahren und dann 23 Jahre in der Scheune trocken geparkt.
Nach 23 Jahren haben wir dann den Blauen wieder aus der Scheune geholt und ihn nun wieder zum 3 Mal n den Fingern. Diesmal soll nochmal von Null auf restauriert werden und auch diesmal ist auf Günter als Experte Verlass :-)
Nach 3 halben Tagen Arbeit, war der XL dann soweit zerlegt, dass er zum Blechschneider durfte:
Und ab gehts zum entrosten und Schweißen:
Soweit der erste Teil... Fortsetzung und Details der Geschichte folgen natürlich.
Aktuell gibt es noch eine kleine Herausforderung bei der Teilesuche, bei der ihr vielleicht helfen könnt: Für die Befestigung der Chromleiste am Schweller fehlen mir im Moment 4-6 der großen rechteckigen Kunstoffclips (die mit den zwei Stiften) - hat da jemand was in der Grabbelkiste??? ...die hier meine ich: Gruß Chris
Was muss denn alles geschweißt werden? Auch hier sieht die Ausgangsbasis ja auf den ersten Blick erst mal gut aus. Eventuell hätte ich sicherheitshalber die Kotflügel noch abgenommen, denn die Kotflügelauflagekante ist bei unseren Schätzchen auch ein begehrter Kandidat für nicht sichtbaren Rost. Mein 12M sah auf den ersten Blick ebenfalls noch "gut" aus - als ich dann den Tipp erhalten habe die Kotflügel abzubauen und es anschließend auch getan habe, wollte ich nur noch ganz weit weg rennen Nein, Spaß beiseite, aber jedenfalls war von einer Auflagekante nicht mehr viel übrig geblieben (beide Seiten wohlgemerkt)
Da du deinen aber ja schon sehr lange Zeit hast, und er auch ein trockenes Plätzchen hatte, mache ich mir bei deinem keine große Sorgen. War nur ein Gedanke von mir, wenn ihr gerade sowieso am zerlegen seid, da auch mal noch "drunter" zu schauen um 100% sicher zu gehen.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg, bitte halte uns auf dem laufenden!
ja das ist ein beliebtes Thema, insbesondere die Federbeindome... Die Kotflügel habe ich aber bei der ersten Restauration erneuert (Danke D.Bißeling) und bei der Gelegenheit wurden die kompletten Bleche rund um die Ferderbeinaufnahme erneuert. Das hat bis heute sehr gut gehalten und bis auf die Spaltmaße der Kotflügel zur Haube bin ich sehr zufrieden.
Im Moment sind es wieder die üblichen Stellen, die ich auch damals habe schweissen lassen: Heckschürze (ich könnt noch eine gebrauchen, falls jemand was hat ;-) Endbleche hinten Radläufe - Schwellerübergänge Frontschürze teilweise Innenschweller vorne teilweise alles das was wir halt immer so machen
hier mal ein paar Beispiele:
Wenn ichs locker nehme, würde ich sagen: wie immer... Aber diesmal wird es NOCH GRÜNDLICHER gemacht :-)))) Fortsetzung folgt...
ja das ist ein beliebtes Thema, insbesondere die Federbeindome... Die Kotflügel habe ich aber bei der ersten Restauration erneuert (Danke D.Bißeling) und bei der Gelegenheit wurden die kompletten Bleche rund um die Ferderbeinaufnahme erneuert. Das hat bis heute sehr gut gehalten und bis auf die Spaltmaße der Kotflügel zur Haube bin ich sehr zufrieden.
Zitat von XL1700S im Beitrag #1Für die Befestigung der Chromleiste am Schweller fehlen mir im Moment 4-6 der großen rechteckigen Kunstoffclips
Von den Clipsen habe ich noch einige im Fundus (MoMo hat die schon länger nicht mehr)- wenn du so weit bist, kannst du dich bei mir via Forennachricht melden.
Die halten übrigens nur vernünftig, wenn
- Kotflügel, Schweller u. Seitenwand gut in einer Flucht sind - der Schweller -falls - nicht zu dick gespachtelt wurde - alle Bohrlöcher auf einer perfekten Linie liegen.
Für die Befestigung am Kotflügel brauchst du einen Blechclip mit Gewinde (kann man sich b.B. selbst anfertigen).
Dein o. g. Clip für den Kotflügel, wie soll der denn aussehen? Ist das ein offizielles Ersatzteil. Hab ich in meiner ganzen P6 Laufbahn noch nicht gesehen.
Bei mir gelang die Befestigung der Zierleiste immer mit dem von Christoph oben gezeigten Kunststoffclip.
Zitat von XL1700S im Beitrag #1Für die Befestigung der Chromleiste am Schweller fehlen mir im Moment 4-6 der großen rechteckigen Kunstoffclips
Von den Clipsen habe ich noch einige im Fundus (MoMo hat die schon länger nicht mehr)- wenn du so weit bist, kannst du dich bei mir via Forennachricht melden.
Die halten übrigens nur vernünftig, wenn
- Kotflügel, Schweller u. Seitenwand gut in einer Flucht sind - der Schweller -falls - nicht zu dick gespachtelt wurde - alle Bohrlöcher auf einer perfekten Linie liegen.
Für die Befestigung am Kotflügel brauchst du einen Blechclip mit Gewinde (kann man sich b.B. selbst anfertigen).
VG, Jörg
Hi Jörg,
super Angebot, ich schreibe Dir dann nachher eine Nachricht...
Ich habe übrigens "spasseshalber" mal eine Reproduktion angefragt, mittels 3D Scan und dann 3D - Druck, hier die Kalkulation der Firma:
a) Rekonstruktion 3D-Scan CAD-Konstruktion 0,5h - 29,00€
b) Fertigung, SLS, PA12 Kunststoff (schwarz) - 12 Stck. x 8,50€ = 102,00€
c) Fertigungszusatzkosten - Verpackung & Versand DHL - 8,90€
Wenn MoMo größere Stückzahlen nachfertigen lassen würde, wäre der Stückpreis sicherlich deutlich günstiger. Lohnt wohl erst wenn mehrere tsd. Stück industriell gefertigt werden. Gruß Chris
Zitat von P6-Oldtimer im Beitrag #6Dein o. g. Clip für den Kotflügel, wie soll der denn aussehen?
Eine Blechplatte mit einer kurzen Gewindestange drauf, findest du auch im Ekat/A2.20/Nr.27 . Da meist weggerostet, wurde der Clip mangels Ersatz dann durch einen besseren Spax ersetzt VG, Jörg