Etwas "Futter" für die Community: Gerade rechtzeitig zum nun wieder beginnenden stärkeren Arbeiteinsatz konnte ich das nächste Projekt, die Instandsetzung des alten orig.-V4s (1,3LC) meines 12m-Turniers, abschließen, die "matching.numbers" würden so nach Einbau also passen.
am Anfang: Zerlegen, reinigen, reinigen, reinigen
u.a. Zahnausfall am alten Voll-Kunststoffrad der NW
zwischendrin: Thermolack am Block etwas einbrennen
dann messen, messen, messen, später u.a. NW-Lager einziehen
am Schluß: Endprodukt Zylinder nur gehont, neue Kolbenringe, alle Lager (noch Std.) u. Anbauteile neu, Ventile eingeschliffen (das gute Stück hat sogar Bleifrei-Köpfe!), Vergaser überholt, Verteiler geprüft, überholtes Heizungsvent. etc. - alles "peu á peu" (man hatte ja Zeit)...
Mal sehen, wann/ob ich ihn einbaue: fahre ja bekanntermaßen lieber die 1,7HC. Nur hat der momentan eingebaute eine so kräftige Vertiefung/Riefe in einer Zyl.wand (Kolbenring verdreht/gebrochen?), daß er auf dem betreffenden Zyl. nur noch 7bar schafft . Trotzdem hat der Motor damit noch wesentlich mehr Esprit als so ein 1,3er - ist aber auch kein Dauerzustand. Und so einen Riefenzylinder auf das nächste Rundmaß schleifen zu lassen (falls überhaupt noch mgl.) ist teuer: zum Ausschleifen kommt noch ein Übergrößen-Kolbensatz dazu, etcpp... Daher spiele ich mit dem Gedanken, einen vorhandenen leeren 1,5er-Block mit dem Innenleben des waidwunden 1,7er zu füllen- evtl. bietet die drohende "3. Welle" mir wieder Zeit für das Projekt...
Kurze Fragen meinerseits: Wie testet man am besten den Verteiler? Schnelltest Unterdruckdose kenne ich ja, aber wie erkenne ich einen ausgeschlagenen Verteiler?
Das Hohnen, selber gemacht mit so einem Bohrmaschinenaufsatz, oder machen lassen?
Gruß Ralf
Wie alles begann...(klick) Ford P6 15M RS (Ralfi Spezial) Auto Union DKW RT200 (dank an Thomas) Suzuki GS550 Café Racer Puch Rennrad :-)
für den Verteiler habe ich natürlich keinen Prüfstand (wie früher bei Bosch), aber die Dose, Beweglichkeit der Verstellplatte, deren Verdrehen gegen die Federkraft im Untergeschoss mit richtig eingehängten Fliehgewichten+Federn kann man optisch/mechanisch prüfen, ggfs. reinigen+etwas ölen, Schmierfilz nicht vergessen, dazu noch Sitz des Massebands, Kondensator inkl. Kabel+Steckkontakt (mit gutem Multimeter) checken.
Ausgeschlagen würde man m.M.n. fühlen, wenn die Welle gegenüber dem Gehäuse merkbares Spiel hätte. Die Welle zu demontieren ist oft zu schwierig, weil das Zahnrad (bei meinen bisherigen Versuchen) immer bombenfest saß (Splint war natürlich vorher entfernt) und man Gefahr läuft, auch mit einem guten Abzieher dieses zu beschädigen.
Honen habe ich machen lassen, so zentriert kriegt man das mit den Bohrmasch.aufsätzen glaube ich nicht hin: ausgebauten+gereinigten Block (inkl. Lagerhalter der KW zum Fixieren) bei Motorenfirma angeliefert- macht immer noch 180€ für alle 4 Zyl. Ausschleifen auf das nächste Übermaß kostet ggfs. noch mehr, zzgl. neuer Kolben und Umpressen der Bolzen - da kommt beim 1,3er bei mir irgendwann der Geiz auf (wenn´s natürlich sein muss, hat man keine Wahl). Da bei meinem V4 die Bohrungen noch akzeptabel waren, habe ich es dbzgl. beim Erneuern der Kolbenringe belassen (war übrigens an 2 Zyl. jeweils 1 Komp.ring gebrochen!).
Der ausgeschlagenen Verteiler wurde damals beim Motortest in der Bosch Werkstatt festgestellt. Das Spiel der Welle konnte man bei abgezogenem Verteilerfinger deutlich spüren. Bei konstanter Geschwindigkeit und leichtem Gas geben war ein Ruckeln zu vernehmen.
Jörg, welche Farbe hast du für den Motor genommen? So ein neu aufgearbeiteten Motor sieht ja immer toll aus. Ich habe damals meinen 1,7 bei einer Motoreninstandsetzung überholen lassen, incl. 4 neuen Kolben mit Übermaß. War zwar etwas mehr als ich wollte, aber jetzt haste Ruh. Den Motor habe ich übrigens eingebaut am 13. 07. 2014. Es war das Finale der Fußball WM Deutschland - Argentinien - Endstand 1 : 0.
wenn man das heute alles beim Instandsetzer machen ließe, gingen bestimmt an die 3T€ über den Tisch (abhängig vom Zustand): wieviel hast du denn damals ca. bezahlt? Bei einem 1,7er wäre ich da auch williger, in z.B. neue Kolben (~600€) etc. zu investieren.
Bzgl. der Farbe habe ich einen Kompromiss gemacht: das "Hammerite glänzend blau) hält ja bekanntlich auf festem Grundrost u. kommt dem orig. "Lichtblau RAL 5012" relativ nahe, ist aber nur temp.beständig bis 80°C - das habe ich für Ölwanne, Vent.- u. Stirnraddeckel genommen.
Für den Gußblock und die ZKs habe ich auf temp.beständigen Sprühlack zurückgegriffen: "AutoK Hitzefest blau 650C°" Das ist dunkler, anfangs fast Richtung blauviolett, wird dann aber erträglicher. In der Bucht gäbe es aber auch einen Anbieter, der hitzefesten Lack im Wunsch-Farbton anbietet- kostet halt etwas, wahrscheinlich müssten dann alle Teile vorm Lackieren auch rostfrei (=gestrahlt) sein. Also alles eine Frage des Aufwands, den man treiben möchte (u. des Geldes)...
Vor Jahren hatte ich mal einen rel. teuren Duplicolor-Thermolack in passendem Blau, der aber leider nicht so langlebig haftete, wie ich mir das vorstellte... So hat der jetzt fertiggestellte 1,3er eben einen 2-Farben-Look, wobei die "Show"seiten mehr ins Auge fallen als der verstecktere dunklere Block.
Respekt für den Aufwand, den du mit einem 1,3er getrieben hast. Schaut gut aus aber gehen tut der dann doch auch nicht besser oder? Den 1,5er Block kannst du doch ohne weiteres auf 1,7 umbauen. KW und ausgleichswelle sind schon alles was es braucht. Es scheint inzwischen üblich zu sein bei der Revision vom 1,7 die Kolben vom OHC zu nehmen, der Gewinn an Hubraum ist marginal aber etwas mehr Kompression gibt es.
HC hat eine andere Ausgleichswelle? Das wäre mir neu. Kolben, Kurbelwelle und Ansaugbrücke wenn man den Register(32TDID) Vergaser vom 75PS fahren möchte. Die 70PS Variante kann die Ansaugbrücke vom 1,5er lassen.
Gruß Ralf
Wie alles begann...(klick) Ford P6 15M RS (Ralfi Spezial) Auto Union DKW RT200 (dank an Thomas) Suzuki GS550 Café Racer Puch Rennrad :-)
Zitat von Miguel im Beitrag #6Respekt für den Aufwand, den du mit einem 1,3er getrieben hast. Schaut gut aus aber gehen tut der dann doch auch nicht besser oder?
Nein, der geht natürlich nur besser im Vergleich zu vorher mit gebrochenen Kolbenringen u. def. NWrad groß rumtunen am 1,3er lohnt ja nicht. Wie gesagt habe ich das nur gemacht wg. der passenden orig. Motnr. zur FIN - dem theoret. Fahrzeugwert wirds auch nicht schaden. Ob ich den irgendwann einbaue? k.A. ...
@Ralf: Miguel meint nur, daß der 1,7er eine andere AGW als 1,3/1,5 hat. Und die würde ich ja zusammen mit der KW vom 1,7er in den 1,5er Block übernehmen (so ist der Plan).
ich wusste nicht das der 1,7 eine andere Ausgleichswelle hat. Habe es gerade im Katalog nachgesehen. Das leuchtet ein, das je nach Kolben(gewicht) auch einen andere Ausgleichswelle verbaut wurde. Hätte schwören können das es nur eine AGW gibt. Lag vielleicht daran das Motomobil nur eine Ausgleichswelle für alle Motoren anbietet.
War mir jedenfalls neu, danke an Miguel für den Hinweis. Wieder was dazu gelernt
Gruß Ralf
Wie alles begann...(klick) Ford P6 15M RS (Ralfi Spezial) Auto Union DKW RT200 (dank an Thomas) Suzuki GS550 Café Racer Puch Rennrad :-)
Jo, lebenslanges lernen ist voll im Trend. Ich hab ja beide Versionen des 1,7 HC, ob sich das Ballet mit dem registervergaser lohnt weiß ich nicht. Der einfache geht auch gut. Meine Zeit ist so knapp, dass ich leider nicht mal zu den Sachen komme, die mir wichtig sind, da hätte so ein asthmatischer 1,3er keine chanche.
Zitat von Miguel im Beitrag #10Meine Zeit ist so knapp, dass ich leider nicht mal zu den Sachen komme, die mir wichtig sind, da hätte so ein asthmatischer 1,3er keine chance.
Mein 1,3er lag da auch seit 1996 waidwund herum, da musste erst Corona u. damit rel. viel Zeit kommen, daß ich mich seiner annehmen konnte...
Eigentlich müssten ja mehr verschiedene Ausgleichswellen geben. Die Kolbengrößen der kleinen Motoren, der 1,5er oder 1,7er (höhe) waren ja alle Unterschiedlich, daraus resultierend ja auch andere Gewichte. Ich vermute weil Motomobil eh nur eine AGW vertreibt, ist der Unterschied nicht so groß.
Wenn man jetzt auch anstatt der original OHC (Pinto?) Kolben einbaut stimmt das 100%ige Verhältnis zur AGW eh nicht mehr. Aber gut, Ford wird sich etwas dabei gedacht haben. Jetzt würde ich die AGW beim 1,7er mit wechseln
Das mit der Coronazeit stimmt, habe auch diverse Projekte wieder angefangen die lange "verborgen" waren
Gruß Ralf
Wie alles begann...(klick) Ford P6 15M RS (Ralfi Spezial) Auto Union DKW RT200 (dank an Thomas) Suzuki GS550 Café Racer Puch Rennrad :-)
Du kannst den V4 auch ohne Ausgleichwelle betreiben, das ist dann nur leider etwas unkomfortabel, aber laufen würde er. Ich glaub die größere Welle war nur nötig, weil sich beim 1,7l zum Kolbendurchmesser auch noch der Hub geändert hat, der 1,5 und der 1,3 haben den selben Hub. Also ist der Massenunterschied der Kolben nicht so wichtig, sondern der größere Hub. Insofern ist das mit den Kolben von OHC auch egal.