Danke für deinen "Zuspruch" . Die eigentliche Mühe von mir waren das organisatorische wie die Teilebestellung , Terminierung beim Lackierer , Reklamation von falsch gelieferten ET.
Die Haupt(be)arbeit(ung) hat natürlich der Motorenbauer gemacht. . Den Zusammenbau haben haben wir dann gemeinsam gemacht. So tief im Motor war ich auch noch nicht. Er hat mir vieles gezeigt. War für mich eine Neue Erfahrung.
Ist alles kein Hexenwerk, na klar ist Köpfe planen oder größere Sachen wie Zylinder bohren oder lagergasse neu machen nix für zuhause aber sonst geht das alles an der Werkbank. Bist du noch im mittleren 4stelligen Bereich der Kosten?
Zitat von P6-Oldtimer im Beitrag #7...im unteren 4 stelligen Bereich
d.h. genau wieviel? Wäre vielleicht mal für andere "Motorüberholer" interessant, mit welchen Kosten man heute so für eine Instandsetzung rechnen muß.
Selbst bei meinem "Spar-Projekt" mit dem 1,3LC, bei welchem ich nur das Honen machen ließ (180€) landete ich inkl. allem Kleinkram bei 2200€ - bereits vorhandene Neuteile wie geplante Bleifrei-ZKs, Stirnräder etc. habe ich zu heutigen Tarifen dabei eingerechnet. Ich musste also nicht soviel hinlegen, weil ich mich in meinem Fundus bedienen konnte. Wenn Bohrung ausschleifen aufs nächste Übermass+neuer Kolbensatz+Kolbenbolzen einschrumpfen dazu kommt (Günter hat auch neue Übermasskolben), ggfs. noch KW aufs nächste Untermass, wirds erheblich teurer: drum meine Frage nach Günters Gesamtpreis für das Motor-Manöver.
Da der Motor nicht kpl in der Firma gemacht wurde, ist der Preis zum direkten Vergleich eigentlich nicht relevant.
Für die kpl. Aufarbeitung des Motors in meinem RS habe ich 2014 ca. 3.300 € gezahlt. Dabei kamen auch 4 neue Kolben mit Übermaß zum Einbau. Der Posten alleine machte schon fast 700€ aus.
An Arbeiten wurde durchgeführt: Block schleifen Köpfe abdrücken NW und Stößel schleifen Ventilführungen aufhonen Ventil und Sitze bearbeiten Köpfe planen Alle Lager und Dichtungen erneuert Neue Ölpumpe 2 Jahre Garantie Vorgeschriebenen Öl- und Filterwechsel nach 1.000 KM wechseln (Eigenarbeit)
Wie bereits oben erwähnt war der Umbau im Jahr 2014