Ich bin heute damit angefangen , meinen Ersatzmotor aufzuarbeiten. Dazu habe ich dann die Frage nach der originalen Farbgestaltung?
Die Ventildeckel sind bereits Lichtblau (RAL 5012). Heute habe ich dann auf der Oelwanne auch blaue Farbreste gefunden. Ist die Wanne original auch blau ? Welche Farbe hat der Stirnraddeckel im Original. Ich denke Motorblock und Getriebe sind schwarz ? Kann mir da jemand Auskunft geben?
Im alten Forum gab es schon mal das Thema Ventildeckel auch mit einem Beitrag von mir.
Ich habe mir damals die Deckel normal lackieren lassen und habe sie heute noch. Die kommen auf den Motor von meinem Grünen. Habe mir später auch die Ölwanne mit Hammerschlag Lack Blau gestrichen. Beide Farben sind hitzeresistent.
Ich weiss aber nicht welche Teile des Motors ab wann mit welcher Farbe gestrichen wurden
Ich glaub bis 67 waren die Motoren schwarz mit bunten Ventildeckeln je nach Motorisierung rot, grün, blau oder gelb. Danach waren die Motoren dann einheitlich dunkelgrau. Farbige Ölwannen gab es nie ab Werk. Wie die Farben genau waren und wann der Wechsel war könnte ich vielleicht herausfinden, aber dafür müsste ich ganz schön lange in den Unterlagen suchen. Also, eher unwahrscheinlich dass ich das schaffe.
Die Ventildeckel sind das eine: abhängig von Bj. u. Motorisierung, Ford hat das mehrfach verändert. Für den Rest des Motors geben z.B. Prospektbilder einen Anhaltspunkt (hier von der III.Serie):
Bei Capri/17m/Granada-V4 mag die Farbgebung evtl. wieder eine andere gewesen sein, auch waren AT-Motoren (in den 70ern) komplett schwarz.
Die Farbe von Anbauteilen wie WaPu/BePu und natürlich der LM hing vom Zulieferer ab: schwarz bzw. silber "natur". Auch die Ansaugbrücke war m.M.n. nicht blau (wie im Prospekt abgebildet), sondern Alu-naturfarben- so habe ich es dann auch bei meinem Motor gemacht (mit nicht so schönem Thermolack für den Block):
(der Öldeckel ist der Standardersatz ab Ende ´70er)
@Kurt: über die Motornummer u. die Kennbuchstaben sollte sich das Bj. des Ersatzmotors u. damit dessen Farbgebung zuordnen lassen. Wenn der aber autenthisch in deine I. Serie passen soll, müsste der z.B. silberfarbene Ventildeckel haben.