Ich überarbeite gerade meinen Ersatzmotor. Hierbei stellt sich mir die Frage, ob ich einen HC Motor mit 53 PS oder einen LC Motor mit 50 PS habe. Das Gußzeichen am Zylinderblock ist : C Das Gußzeichen am Zylinderkopf ist : BC Vergaser ist ein 28 er Solex Vergaser. Laut Werkstatthandbuch tritt das alles für beide Varianten zu. Da die Zündkerzen laut WHB aber unterschiedlich sein sollen und ich keine weiteren Unterlagen zu dem Motor habe hier mal die Frage in die Runde, woran kann ich erkennen, ob es ein HC oder LC Motor ist
Beim Vergleich der Daten von den beiden Motoren im WHB gibt es noch einen Unterschied beim Verteiler.
Wenn bei dir der Originale noch drin ist, dann wäre für den 50 PS Motor die Nummer 11 464367 und für den 53 PS Motor die Nummer 11 447 069 die richtige.
Außerdem wurde beim 50 PS Motor sowohl Ford und Solex Vergaser verbaut, wobei es beim 53 PS nur Solex gab.
Aus dem Original V4/V6 Micofiche ET Katalog gibt es im Vorwort noch eine Vercodungstabelle . Dafür gilt beim 1300LC der Code JX und beim1300 HC der Code JY.
Wie du sicher weißt, befinden sich diese unter der Lima an dem kleinen rechteckigen Vorsprung vom Motorblocks.
Danke für die Info Ralf. Ich habe jetzt intensiv gesucht. Ich habe auch was gefunden, nachdem ich den Lack wieder abgekratzt habe. Ich konnte aber nur eine 3 finden. Das passt nicht zu der Beschreibung von Günter
Kurt_P6
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
wenn man die Stelle des Motorkennbuchstabens weiss und die Tabelle von Ford zur Hand hat nicht Ich glaube es gab mal von Ford eine Korrektur des MKB weil es zu viele Varianten der V4 Motoren gab. Je nach Verwendung waren ja andere Schwungscheiben, Ölpumpenvarianten usw. verbaut P4 P5 P6 P7(b) Capri Transit Consul Granada Saab Matra Gabelstapler Boot usw. Dann gab es sogar noch V4 Industriemotoren
Gruß Ralf
Wie alles begann...(klick) Ford P6 15M RS (Ralfi Spezial) Auto Union DKW RT200 (dank an Thomas) Suzuki GS550 Café Racer Puch Rennrad :-)