da ich hier schon ein paar Wochen nichts mehr geschrieben habe hoffe ich das es euch allen gut geht und das die Ford alle sauber laufen 😎
Ich hätte da mal eine Frage:
Mein Heinrich (15M P6) macht seltsame Geräusche. So als wären Wellensittiche oder Kanarienvögel im Motorraum drin. Er zwitschert im Leerlauf richtig arg, im Fahrtbetrieb hört man das wohl aufgrund der Wind- und Nebengeräusche nicht so sehr. Hab das Lüfterrad des Kühlers im Verdacht, hab da mal Sprühöl ans Lager gemacht als der Motor lief, hab das aber damit nur verschlimmbessert 😱
Weiß jemand eine Lösung, ob man das evtl. von „außen“ lösen kann oder muß da der Lüfter ausgebaut werden ?
das Lüfterlager ist ein verblocktes Kugellager: da kommt kein Sprühöl ins Innere. Zudem wird es nicht die Ursache des "Zwitscherns" sein, da es bei Verschleiss eher rumpelt.
So hochfrequent kann aber z.B. die Verteilerwelle sein, wenn sie trocken läuft: - Verteilerdeckel abnehmen und den Läufer abziehen, dann den Schmierfilz mit einer Spitzzange entfernen, einen Tropfen Öl direkt oben auf die Welle geben und den Filz ebenfalls etwas (!) ölen und wieder aufsetzen. - nebenbei nachsehen, ob die Welle in dem Bereich des Kontaktnockens noch mit dem zähen Schmierfett versehen ist.
Ansonsten kann auch die Lichtmaschine höhere Geräusche machen, besonders, wenn es sich um die Gleichstrommaschine mit hinterem Gleitlager handelt (-->Stopfen entfernen+fetten).