In meinen Kombi ist eine 12V Gleichstrom Lima verbaut. Ich möchte auf eine Drehstromlichtmaschine umbauen. Ich habe auch bereits eine. Diese habe ich zunächst an meinen Ersatzmotor im Motorprüfstand eingebaut (Siege Fotos) . Diese Lima hat den Regler direkt an der Lima. Ich habe die Kontrollleuchte von Plus über Kontrollleuchte an DF angeschlossen. Die Lima bringt 13,6 Volt , 13,2 im Leerlauf. Trotzdem leuchtet die Kontrollleuchte. Was mache ich falsch? Gruß Kurt
Kurt_P6
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
So wie ich es im Kopf habe muss + von Batterie auf Ladekontrolleuchte und dann auf D+ nicht DF wie du geschrieben hast.
Kann auf deinen Bildern die Anschlüsse nicht wirklich erkennen. Eigentlich kenne ich Drehstromlimas nur mit dem schwarzen dreipoligen Stecker der zum externen Laderegler geht, bei integrierten Reglern haben kenne ich nur das die B+ D+ und B- haben.
Gruß Ralf
Wie alles begann...(klick) Ford P6 15M RS (Ralfi Spezial) Auto Union DKW RT200 (dank an Thomas) Suzuki GS550 Café Racer Puch Rennrad :-)
Hallo Kurt Habe mal verglichen mit dem Motorraum meines 1969er 15m RS. Hier sehe ich von vorne her die Lichtmaschine im Gegenuhrzeiger-Sinn drehen. Bei deiner Lima zeigt der Pfeil genau in umgekehrte Richtung. Gruss Adrian
swissP6fan
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hi, soviel ich weiß ist es egal wie herum die Lichtmaschine dreht. Es gibt EIGENTLICH keine Links / rechtsdrehende Lichtmaschine sondern nur das Kühlblech mit den Lamellen ist der Unterschied. Dieses Luftleitblech gibt es für Rechts / Linkslauf Wenn die Lichtmaschine z.B am V6 P7 montiert wird dreht die andersrum als am V4. Die Lima am V4 wird nämlich über die Ausgleichswelle angetrieben die anders herum läuft. Deshalb ist nur das Lüfterrad auf der Lima unterschiedlich, die Lima aber beim V4 und V6 gleich
Soweit mein Halbwissen
Gruß Ralf
Wie alles begann...(klick) Ford P6 15M RS (Ralfi Spezial) Auto Union DKW RT200 (dank an Thomas) Suzuki GS550 Café Racer Puch Rennrad :-)
nur zur Sicherheit: das vorher Gesagte bezieht sich auf die Drehstrom-LM, für die Gleichstrom-LM gilt das so nicht (hat den Drehrichtungspfeil auch auf dem Gehäuse, nicht dem Lüfterrad).