Da hörte ich doch ein metallisches Klacken wenn ich durch ein Schlagloch fuhr. Hatte erst den Verdacht auf das obere Dämpfungsgummi im Stoßdämpfers kaputt ist. Also habe ich das Federbein demontiert.
Nein ich habe nicht die 4 Schrauben /Muttern von den Haltebügeln des Dämpfers am Schwenklager gelöst. So steht es ja im Werkstthandbuch. Dabei sind mir schon 2 x die Gewinde bzw. Schrauben mit dem Feingewinde abgerissen. Da der Kotflügel im Moment eh ab ist - es steht eine kleine Blechkorrektur an - bot sich eine gute Gelegenheit.
Querlenker und Antriebswelle lösen, Federspanner (verbotene Ausführung) ansetzten und Dämpfer mit Spezialwerkzeug oben losschrauben. Am besten noch die Spurstange am Kugelgelenk abdrücken. Ich hab sie aber drangelassen - geht so gerade raus und auch die Bremsleitung kann dranbleiben. Nur immer drauf achten, daß sie nicht so viel Spannung bekommt. Es war noch von Vorteil, da das Auto auf der Bühne stand.
Aber nix altes Gummi. Als ich die Feder rausnahm, sah ich das die erste Windung gebrochen war. In einem gut sortierten Lager habe ich natürlich eine passende Feder liegen.