Moin, Ich war gestern mit meinem ersten P6 beim TÜV. Ohne Mängel alles gut. Allerdings hat er mir gesagt, dass mein Radlager vorne links gewechselt werden sollte, da es doch schon ziemlich Geräusche macht. Kann mir jemand einen Tipp dazu geben. Ich habe bisher noch kein Radlager gewechselt. Worauf muss ich achten ? Brauche ich irgendwelches besonderes Werkzeug ? Ich bin für alle Hinweise dankbar Gruß Kurt
ein einfacher ambulanter Workaround wäre Nachfetten o. ggfs. nur die Kegelrollenlager zu ersetzen- eine vollständige Reparatur schlösse natürlich den Tausch der zugehörigen Sitzringe u. Wellendichtringe mit ein.
Für beides muß die Achsmutter gelöst werden, was oft nur unter Zuhilfenahme eines Rohres klappt, da sie die am festesten angezogene Mutter beim P6 ist (~200Nm). Der Querlenker muß auch am Achszapfen gelöst werden, damit die Antriebswelle aus dem Lager gezogen und und weggehängt/fixiert werden kann. Wenn man nur Nachfetten will, reicht das an Demontage.
Für den kompletten Ersatz müssen der Bremssattel gelöst u. hochgehängt sowie das Bremsstaubblech + Kunststoffschutz auf der Innenseite entfernt werden. Die Radnabe nun gegen Schmutz von oben durch Lappen sichern.
Die Bremsscheibe kann auf der Radnabe verbleiben und wird mit ihr zusammen abgenommen. Die Kegelrollenlager und deren Distanzhülse werden entnommen, die Dichtringe rausgehebelt und die alten Sitzringe mit einem stumpfen Dorn ausgetrieben (zum Hämmern den QL vorübergehend wieder einhängen).
Die neuen Sitzringe lassen sich mittels der alten gut in ihren Sitz einschlagen, die Dichtringe aber sind schmal und nur mit etwas Geduld ohne Verkanten an ihren Platz zu bringen.
Die Kegelrollenlager vor Einbau gut einfetten, ordentlich Fett in den Hohlraum u. zusammenbauen.
Im WHB wird ein großer Tanz um das Radlagerspiel gemacht: bei mir hat bislang immer bei Lagerersatz die alte Distanzhülse ausgereicht, sodaß das Rad frei+geräuscharm drehte.
Den Kunststoffschutz mit Karosseriedichtmasse/-kitt wieder ankleben (soll wasserdicht sein).
Hallo Jörg, Danke für die Info. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das ja nicht ganz schnell gemacht. Da die Saison ja jetzt zu Ende geht habe ich ja auch über den Winter Zeit. Ich baue gerade eine Garage. Sobald diese soweit ist, dass ich darin arbeiten kann, werde ich damit anfangen. LG Kurt