Hallo zusammen, bin grade dabei meinen P6 für die kommende Saison fit zu machen und habe festgestellt, dass bei beiden Bremssätteln vorne jeweils ein Kolben komplett festgegammelt ist. Ich suche deshalb nach brauchbarem Ersatz. Freue mich auf Eure Angebote. Gruß Alex
sind die Bremssättel wirklich nicht mehr zu retten?
Die Bremssättel nicht auseinander schrauben!
Meist ist "nur schmodder" unter die defekten Manschetten gelaufen die dann die Kolben blockieren.
Manschetten runter, Kolben mit Rostlöser baden und einwirken lassen.
Mit Druckluft und Gummihammer (oder Hammer und Holzklotz) Kolben gangbar machen. Dann mit Druckluft vorsichtig ausdrücken (Luft in das Entlüftergewinde)
Wenn die Kolben raus sind, die Kolben und Kolbenbohrung reinigen und auf Rostriefen prüfen.
Dann Reparatur abwägen. A. Neue Dicht und Staub Manschetten B Neue Kolben und Dicht und Staub Manschetten C Neue Bremssättel
Bei der Montage Bremsenpaste benutzen.
Gruß Ralf
Wie alles begann...(klick) Ford P6 15M RS (Ralfi Spezial) Auto Union DKW RT200 (dank an Thomas) Suzuki GS550 Café Racer Puch Rennrad :-)
Hallo Ralf, danke für die Tipps. Habe bereits mit Kriechöl, Druckluft und Erhitzen vergeblich versucht die Kolben gangbar zu machen. Werde die Sättel jetzt als letzten Versuch wieder ans Auto anbauen und mit Pedaldruck arbeiten. Mal sehen ob was geht.
Ein Satz neuer Bremssättel für 230€ inkl. Mwst bei Krause. Krause Bremssattel
Motomobil will ca. 148€ netto / Stück
Das Problem bei gebrauchten ist natürlich das man nicht weiss wie die vom Zustand sind.
Aber vielleicht kriegst du die ja doch wieder hin. Wie sieht es denn mit einem großen Schraubstock aus? Den Kolben mit einem Druckstück (große Knarrennuss) einen mm einpressen, so das der Kolben wieder "frei" ist. Dann mit Druckluft oder Pedaldruck auspressen.
Viel Glück
Gruß Ralf
Wie alles begann...(klick) Ford P6 15M RS (Ralfi Spezial) Auto Union DKW RT200 (dank an Thomas) Suzuki GS550 Café Racer Puch Rennrad :-)