ich bin auf der Suche nach der passenden Farbe für mein Coupe. Da ich keine Lackiererei mit einem Farbscanner in der Nähe habe versuche ich mein Glück hier im Forum. Freue mich über eure Antworten.
Der Farbcode " E " zu Deinem Wagen steht auf den beiden von Dir hochgeladenen Schildern.
Die Farbbezeichnung lautet " Hellblau 67 ".
Eine weitere Decodierung/Aufschlüsselung hierzu gibt es nicht, da jeder Lackhersteller (Glasurit, Spieß-Hecker, Mipa etc.) seine Lacke aus unterschiedlichen Bestandteilen und Mengen zusammenmischt.
Mit diesen beiden Angaben sollte Dir aber auch ohne Farb-/Spektralanalyse bei jedem Lackierer geholfen werden können.
Zum orig. Farbton ist noch anzumerken, daß er oft nicht mehr anmischbar ist, weil sich die Rezepturen auf die alten Kunstharzlacke bezogen und die alten Rezepte nicht für die modernen wasserbasierten Lacke umgeschlüsselt wurden; mancher Hersteller tat das, andere wiederum nicht.
Unter Glasurit findet man (etwas tricky) 5 Rezepturen für deinen P6: FORD EUROPE E XSC557A HELLBLAU 1967-1970 evtl. kann auch ein anderer Hersteller mit dem Ford-XSC-Code etwas anfangen.
Da gerade deine Mischformeln nur via den Button "Service-Mischformel" aufgerufen werden können (und nicht, wie sonst üblich, bei Anklicken via Auswahl u.l.), steht zu befürchten, daß es sich auch um eine nicht transferierte alte Rezeptur handeln könnte (k.A.). Der Lackierer deines Vertrauens sollte das aber wissen.
moin...moin....da ich auch auf der suche bin und bei ebay fündig wurde eine info...ford 056 bright blue ....hell blau 67...kostet der liter basisl lack knapp 40 eu...
Moin BO 71, Danke für die Info. Ist dieses 056 bright blue sehr hell? Ich habe mir eine Spraydose hellblau 67 bestellt und musste feststellen, dass der Farbton zu dunkel ist. Grüße von der Nordsee Ronny
moin...jo das kann ich dir leider nicht sagen...denke da es der gleiche anbieter ist und er spraydose sowie lack für die pistole bietet wird es das gleiche sein...denke ich... gruß von der ostsee...
ZitatIst dieses 056 bright blue sehr hell? Ich habe mir eine Spraydose hellblau 67 bestellt und musste feststellen, dass der Farbton zu dunkel ist.
Selbst wenn es der Originallack von Ford wäre, würde der nicht 100%ig zu dem vorhandenen Altlack passen, weil dieser altersbedingt gelitten hat/aufgehellt/ausgeblichen ist. Für Reparaturstellen soll da ja computerbasierte Farbbestimmung bessere Ergebnisse liefern können.
Bei einer Komplettlackierung sind diese Nuancen eher weniger relevant, da kann man schauen, wer einem den originalen Farbton möglichst originalnah nachmischen kann. Da der o.g. Hersteller auch auf seiner Homepage keine alten Codes o. deutsche Bezeichnungen verwendet (muß nicht unbedingt was heißen), bin ich mir nicht sicher, wie nah dessen Rezepturen dem gewünschten Original kommen.