weiß jemand wie die Tankentlüftung über den Tankdeckel genau funktioniert ?
Bei meinem Heinrich (15M) riecht es immer übel nach Benzin wenn ich ihn vollgetankt habe. Wenn der Tank leerer wird, wird es auch mit dem Geruch besser. Vom Vergaser kommt der Geruch nicht.
Ich habe jetzt mal den Tank ausgebaut da ich dachte der ist evtl. undicht. Ist er aber nicht, habe ich mit Wasser und Druck geprüft. Innen ist der Tank auch noch richtig sauber, wurde evtl mal erneuert . . . ?
Geber- und Schlauchanschluß sind auch dicht.
Ich vermute dass die Entlüftung über den Tankdeckel nicht richtig funktioniert.
Ich kenne die entlüftung als kleines löchli auf der Innenseite des Deckels bzw. durch die Öffnungen der Riegel. Und dann nach außen durch das Schloss. Naturgemäß riecht das mehr, wenn der Tank randvoll ist dann steht die teure Suppe bis oben und schwappt auch mal an die Dichtung und die entlüftung. Aber das sollte beim längeren stehen nicht so auffällig sein. Wie sehen denn deine Benzinschläuche aus, die schönen schwarzen mit Gewebe außen sind komplett unbrauchbar bei modernem Sprit!
Danke für die schnelle Antwort 👍 möchte heute Abend den Tank wieder einbauen, der steht zur Zeit noch zum Austrocknen auf dem Heizkörper 🥴
Hab mir auch schon gedacht dass die Entlüftung wohl über die Riegel geht da keine Bohrung da ist.
Ein Motorradhändler in der Nachbarschaft meinte, sie würden bei diesem Problem einfach eine Bohrung im Deckel machen . . . Den Benzinschlauch tausche ich aus, ganz wie es sich gehört mit Stahlummantelung.
Deine Erklärung mit dem vollen Tank klingt logisch und würde auch den starken Geruch zu Anfang erklären. Evtl nicht mehr ganz voll tanken (bei den aktuellen Spritpreisen ja auch sinnvoll 🙄🙄) versuche ich auch mal.
Die alten Benzinschläuche waren nur aufgesteckt an den Tankanschluß und die Benzinleitung. Obwohl dies auch so in meinem Ersatzteilkatalog beschrieben ist mache ich trotzdem zusätzlich Schlauchschellen dazu.
Bei mir war es mal so, daß der Tankeinfüllstutzen -der dicke Schlauch zw Tank und Außenwand kaputt war, und zwar da, wo die Zapfpistole beim Tanken innen anschlägt. Zwar nur minimal im Gewebe, kaum sichtbar aber doch so das die Dämpfe durchdringen.
War aber auch nicht sichtbar und es lief dort auch kein Sprit aus. Vielleicht ist das sie Ursache.
habe jetzt den Tank wieder eingebaut, den Tankdeckel ordentlich mit Sprühöl geflutet und alle Schellen richtig fest gezogen. Dann randvoll getank und noch eine Runde gedreht.
Geruch scheint jetzt weniger zu sein, hab den Heinrich mit geschlossenen Scheiben abgestellt und schnüffeln morgen Früh mal rein 😉
Den von Günter angesprochenen Schlauch werde ich auch noch überprüfen.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Ok das hatte ich so nicht verstanden, dass der Wagen im inneren stinkt. Dann muss irgendwas kaputt sein und da du den Tank selber geprüft hast können es ja nur noch die Verbindungen sein. Benzinschlauch mit stahlummantelung kenne ich nicht, ich verwende immer den mit zwei verschiedenen gummischichten und Gewebe in der Mitte. Gibt es bei den Pöl Fahrern bei eBay. Schlauch Schellen schaden nicht, aber am Tank ist nur die statische druckbelastung durch die Höhe des Spritstandes über dem Ablauf. Die Pumpe saugt den Sprit aus dem Tank. Eigentlich kann es nur der Gummiteil zwischen Tank und Deckel sein, das würde auch mit dem Füllstand zusammenpassen.
Sieht fast so aus, als ob bei diesem Schlauch lediglich das Gewebe statt aus Textil aus Draht ist. Damit wäre er genauso ungeeignet wie der klassische benzinschlauch. Aber sehen kann man das auf dem Bild nicht. Der normale geflechtschlauch hält normalerweise kaum 2 Jahre durch bis er rissig wird und an der Stelle tropft dann der Sprit, weil da ja direkt der tankpegel drückt. Alles schon gehabt.