Ich hab nur die abgeklebten Fenster und Griffe gesehen. Zwischen Griff und Blech sind eigentlich kleine Plaste Plättchen. Malt ihr die mit an? Es sind halt die Details die jetzt etwas mehr Mühe machen, aber am Ende die ganze Arbeit mit dem lackieren sich lohnen lassen oder eben nach mal eben schnell übergeduscht aussehen. Deswegen meinte ich lieber Teile abbauen, als abkleben. Man sieht immer Ränder vom abkleben.
tu Dir die Mühe an und baue ab was immer abzubauen geht. Klebeband hinterlässt immer eine Kante und hinterher blättert die Farbe von den mitlackierten Plastikteilen ab weil es keinen Halt hat, die Abblätterungen gehen die die lackierten Flächen und betätigen sich da als "Dreckfänger". Wenn Du Dein Wohnzimmer malerst, schraubst due doch auch die Steckdosen ab, oder wittelst Du da mit dem Quast drüber? Du hast Dir jetzt so viel Mühe gegeben mit dem p6 (ich beneide Dich für die Zeit die Du dafür opfern konntest) und das Auto ist es wert. Hinterher ärgerst Du Dich wenn das Ergebnis zu wünschen übrig lässt.
wer später bremst, ist länger schnell fährste quer, siehste mehr
Zitat von Dieter im Beitrag #177tu Dir die Mühe an und baue ab was immer abzubauen geht. Klebeband hinterlässt immer eine Kante und hinterher blättert die Farbe von den mitlackierten Plastikteilen ab weil es keinen Halt hat, die Abblätterungen gehen die die lackierten Flächen und betätigen sich da als "Dreckfänger". Wenn Du Dein Wohnzimmer malerst, schraubst due doch auch die Steckdosen ab, oder wittelst Du da mit dem Quast drüber? Du hast Dir jetzt so viel Mühe gegeben mit dem p6 (ich beneide Dich für die Zeit die Du dafür opfern konntest) und das Auto ist es wert. Hinterher ärgerst Du Dich wenn das Ergebnis zu wünschen übrig lässt.
Hallo Dieter,
da gebe ich dir natürlich recht, ich bin der Meinung auch alles wichtige abgebaut zu haben, Dichtungen etc. ist ja alles weg. Die Türgriffe hatte ich aber dann tatsächlich abgeklebt. Alleine schon die Schweinerei, die Innenverkleidung der Türen abzubekommen (habe die Verkleidung an der Fahrertür deswegen schon halb versaut!) Da hatte ich dann wirklich keinen Nerv mehr dazu - auch die Halterung der Türgriffe hätte ich ohne zerstören nicht mehr eingebaut bekommen. Beim abkleben bin ich deshalb penibelst mit dem Skalpell vorgegangen...
So schwierig ist es aber nicht die türpappen anzubauen. Egal, wir können ja nur Ratschläge geben. Erfahrungen muss jeder selber sammeln und ich halte mich auch immer noch nicht an jeden Ratschlag. 😎
Zitat von Miguel im Beitrag #179So schwierig ist es aber nicht die türpappen anzubauen. Egal, wir können ja nur Ratschläge geben. Erfahrungen muss jeder selber sammeln und ich halte mich auch immer noch nicht an jeden Ratschlag. 😎
... schon alleine diese verflixte Feder von der Fensterkurbel ... Nope, da war ich definitiv raus.
Hallo Sam, hallo Fabian, sorry für die späte Antwort, ich habe das glatt überlesen.
Tja, dann ist die P6 Dichte ja hier höher als ich dachte. Kannst natürlich auch jederzeit hier in Bad Urach vorbeikommen. Ich bin allerdings noch nicht recht weitergekommen - nicht mal damit, hier einen thread mit dem Fortschritt anzulegen. Werde ich aber tun, versprochen Grüße Marcus
Man man man... Endlich spielte das Wetter mit, endlich ist er lackiert und es sieht wunderschön aus! Natürlich ist es keine professionelle Lackierung, und selbstverständlich gibt es hier und da noch ein bisschen was zum ausbessern... Aber der Plan war ja schon von Anfang an klar, dass alles nach dem "Do It Yourself" Prinzip läuft! Wir sind jedenfalls sehr zufrieden, der Farbton kommt mega gut an den Originallack hin (siehe Motorraum)
Als nächstes werden die Staubeinschlüsse vorsichtig weggeschliffen, dass versuche ich mit dem Kovax Tolecut Set. Anschließend gehe ich vorsichtig mit der Handpolitur ran. Es ist "nur" ein 2K-Einschichtlack, d. h. Basis und Klarlack in einem!
Respekt. Ich freue mich für Dich. Und wer sich so viel Mühe gibt, der kommt bei der ersten Fahrt aus dem Grinsen nicht mehr raus. Weiter so. Daumen hoch.
Ford 15M P6 2-Türer Typ 21G Bj.05/67 1.5l LC 55PS N-Motor
Das sieht doch schon ganz gut aus und helle Farbtöne die wie der originale Lack aussehen sind immer recht gnädig in der Optik. Du hast ja noch ne Menge Zeit um Erfahrungen zu sammeln. Weiter so!
Moin Moin. Respekt für das Ergebnis 👍 Da bin Ich mit Meinem Turnier noch Lichtjahre von Entfernt 🤪🤪 Deine Einstellung zu dem Projekt ist auch Super.Es muß nicht jeder Oldtimer die Note 1 bekommen. Hauptsache TÜV und dann auf die Straße und Spaß haben. Gruß aus dem Speckgürtel Hamburgs sacht, Stefan
Nein, Spaß bei Seite. Die letzten zwei Wochen habe ich nochmals intensiv dran gesessen und den P6 zusammengebaut. Nächste Woche soll er dann final zu meinem Bekannten in die Werkstatt gehen, der soll sich nochmal einen groben Überblick verschaffen und aufjedenfall die Zündung und den Vergaser einstellen, er läuft aktuell viel zu fett. Alles Einstellungssache Wenn dann alles passt, soll der Abnahme nichts mehr im Wege stehen
Ein paar Details fehlen noch, wie die Blinker vorne oder am Schiebedach die "Verkleidung"
PS: Ignoriert den Lack auf den Gummis Muss ich noch abschrubben.
Sieht super aus. Herzlichen Glückwunsch. Ich weiß von meinem P6, daß es ein unbeschreiblich gutes Gefühl ist, wenn man das so hingebracht hat👍 Hast Du auch noch Fotos vom Innenraum? Gruß Kurt
Zitat von Kurt_P6 im Beitrag #190Sieht super aus. Herzlichen Glückwunsch. Ich weiß von meinem P6, daß es ein unbeschreiblich gutes Gefühl ist, wenn man das so hingebracht hat👍 Hast Du auch noch Fotos vom Innenraum? Gruß Kurt
Hallo Kurt,
danke für deine lieben Worte
Bilder vom Innenraum reiche ich noch nach , sieht Innen noch ein bisschen dreckig aus!
Tolles Projekt, ist schön geworden . Dieses Zusammenbauen und fertig werden sind die schönsten Arbeiten. Da freut man sich richtig auf Fahren. Hab es selbst schon erlebt - 1986 als ich meinen RS fertig gemacht habe.
Die Rohkarosse haben wir mit 3 Mann auf den Anhänger gehoben. Zwei hinten einer vorne - ist etwas hecklastig, schätze mal so 200 Kg und dann ab über die Autobahn nach Köln zu Sandstrahlen.
Unser übergroßer Schwertransport hat da keinen interessiert, ich glaube wir hatten noch nicht mal eine rote Fahne dran .
Nach dem wir eigentlich schon mit dem Fahrzeug so gut wie fertig fahren, hat urplötzlich aus dem nichts die Elektrik angefangen zu spinnen. Non-Stop hat es die Sicherung 6 & 7 durchgebrannt, dann hinter dem Tacho angefangen zu rauchen. Ich also wieder am verzweifeln gewesen.
Die Ursache haben wir dann relativ schnell auf die vorderen Blinker schieben können, leider hat es dabei das Blinkerrelais durchgeschmort weshalb es auch im Innenraum geraucht hat. Nun gut, das dann eben auch neu gemacht.
Dann gestern sollte eigentlich die TÜV Abnahme stattfinden - diese war schneller beendet als gedacht. Kein Problem am Auto sondern es lag an dem alten Fahrzeug-Brief. Das Auto wurde 1985 von meinem Urgroßvater auf meine Oma umgemeldet. Der Dame in der Zulassungsstelle ist ein Fehler unterlaufen, in der Fahrgestellnummer steht anstatt der 9 eine 8, wird also verrutscht sein. Sie hat das auch gemerkt, aber anstatt einen neuen Brief auszustellen nur auf der Rückseite händisch korrigiert. Der Prüfer war zumindest so nett und hat sich das gleich notiert, das es sich um einen offensichtlichen Fehler handelt, aber er kann die Abnahme nur machen wenn er einen Neuen Brief mit richtiger "eingedruckter" Nummer hat. Ich also heute morgen auf die Zulassungsstelle gerannt, natürlich habe ich keinen neuen Brief bekommen. Das Problem ist dass das Auto länger als 7 Jahre abgemeldet war, danach löscht es im KBA die Daten zu dem Fahrzeug - deshalb kann mir der Brief erst mit Zulassung ausgehändigt werden. Zum Glück konnte ich es einfädeln das die Dame von der Zulassungsstelle mit dem Prüfer telefoniert hat. So haben sie sich geeinigt das er heute auch ohne Schein die Abnahme macht und zusätzlich eine FIN-Bestätigung schreibt, so steht der Zulassung dann nichts mehr im Wege.
Drückt mir die Daumen, wenn alles gut läuft ist morgen ein P6 mehr auf den Straßen unterwegs
mit Stolz und voller Freude darf ich verkünden, dass ab heute ein weiterer P6 auf den Straßen unterwegs sein wird. Mit dem heutigen Tag endet ein langer Weg für mich und freue mich wie ein kleiner Junge. Mein erstes richtiges "Projekt" ist tatsächlich zu Ende, natürlich werden, schätze ich, mit der Zeit noch ein paar Sachen dazu kommen, aber jetzt ist erst mal fahren angesagt.
Ich kann mich nur bei euch bedanken für die ganzen Tipps sowie Hilfe die ich von euch erhalten habe. Natürlich auch ein recht herzliches Danke von meiner Oma Um 17 Uhr geht es aufs Amt und das Auto wird angemeldet.