Ford P6 Forum
»
Ford P6 Forum
»
Ford P6 Forum
»
Stossdämpfer / Stoßdämpfer Kombi / Turnier hinten // Varianten / Hersteller / Unterschiede / Blattfedern / tieferlegen
Moin, Die vorderen Dämpfer sind ja in verschiedenen Varianten erhältlich ( die konis aus Holland werden leider nicht nach D versendet), wie sieht es denn mit den hinteren verstärkten für den Kombi aus? Bei mir sind welche mit extra Feder drin, die sind aber völlig fertig. Mein Teilehändler hat nur gestöhnt als ich ihn danach fragte. Gruß Miguel
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
moin...moin...ich hab mal gugelhupf gemacht weil ich etwaig auch welche brauche...wenn es so stimmt versuche es mal auf ebay....waren zwar teuer aber vielleicht hilft es dir ja weiter.ansonten bei atp...auto teile pöllat..die haben und könn auch viel besorgen..oder die seite von moto mobil...speziell für ford....versuchs mal..schönes we euch...
jetzt lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das Feder verstärkte Stoßdämpfer für hinten kaum noch zu finden sind.
Soweit ich weiss waren die nur im Zubehör zu beziehen. Ich hatte mal welche von Record die ich zum EK dann Jörg überlassen habe.
Im Prinzip gab es nur 2 Typen für unsere P6 1. Limo / Coupe 2. Kombi
Von der Form her waren die soweit ich weiss gleich, vom Kombi nur etwas stärker.(HD) Wie gesagt , Dämpfer mit Zusatzfedern soweit ich weiss nur im Zubehör.
Dann gibt es noch Koni, oder Bielstein Gasdruck.
Vielleicht kann man ja auch die alten Dämpfer mit Zusatzfeder überholen lassen?
Alternativ könnte man bei Spax Deutschland Einzel Dämpfer herstellen lassen. Hatte ich 1993 mal machen lassen mit Einstellschraube (Ventil) zur Härteeinstellung. Hatte aber damals schon ca. 350DM gekostet.
Gruß Ralf
Wie alles begann...(klick) Ford P6 15M RS (Ralfi Spezial) Auto Union DKW RT200 (dank an Thomas) Suzuki GS550 Café Racer Puch Rennrad :-)
Ja, soweit war auch mein stand ungefähr. Mein Teile-Mann sagte, er würde da bei irgendeinem holländer mal nach fragen, mm hat aber nichts gehabt. Die Federn sind ja noch ok, nur ist die Frage wie und ob man die auf neue Dämpfer übertragen kann. Ich werd mir das mal ansehen sobald die Dinger unterm Auto raus sind. Hat jemand denn Unterlagen zu diesen Teilen? Das gibt sonst sicher nachfragen beim tüff wegen gewindefahrwerk und so.
Solange man nicht Schweinehälften o.ä. transportieren will, tun es hinten natürlich auch die Std.dämpfer von Limo/QP. Oft hängt aber das Heck wg. ausgeleierter Blattfedern schon etwas tief, sodaß man entweder die ersetzen/aufschmieden lassen müsste (Kombifeder ist anders als Limo, eine Federlage mehr) oder sich mit den o.g. Stoßdämpfern mit integrierter Stützfeder behilft.
Die gab es nur im Zubehör, von Record und Monroe ("Loadleveler" LL605) und sind weder zu bekommen noch werden sie von den Herstellern repariert (alles schon mal angefragt, habe eine ganze Kiste voll Alt-LL605).
Da die Stützfedermimik nur schwerlich auf neue Dämpfer umzuschweissen wäre (u. wohl kaum so abnahmefähig ist, ebensowenig wie P6-Gewindestangen an modernen Stützfederdämpfern), bleiben eigentlich nur Std.- u. Gasdruckdämpfer, ggfs. auch Spax, welche das Heck aber nicht unbedingt wieder nach oben bringen würden...
Aus meinen Aufzeichnungen gibt/gab es folgende Dämpfer für den P6 (hinten):
Bilstein B36-0078 (Gas) NP~120,00€/Stk. Monroe LoadLeveler 605 (incl. Stützfeder), ähnlich Record Koni, rot, "Load Justers" Special "D", mit Stützfeder, nachstellbar, 8000-E-1063 (nicht mehr via Service reparabel)
Standard-ÖLdruckdämpfer sind die Günstigsten u. am ehesten zu bekommen, die Bilstein Gasdruck tauchen ebenfalls häufiger auf. Da ich noch einige Varianten hier habe (Spax/Rec./Bilstein...), kann ich bei Bedarf zumindest mit Bildern aushelfen.
Die einfachste Lösung hat Jörg ja schon angedeutet, die Federn erlahmen von selbst. Die nächst einfachere lösung: man verwendet weniger federlagen als vorgesehen, zb also Federn von der limo im Kombi. Die nächste runde ist deutlich schwieriger, man kann Federstahl biegen. Also Federn nachträglich eine andere Form geben. Natürlich nur in geringen Grenzen aber es geht. So werden lahme blattfedern wieder höher oder man legt die Karre damit tiefer.
Ich glaub das wird nix, der macht das nur noch nebenbei. Ich muss mal schauen, vielleicht hab ich schon Dämpfer für den Kombi liegen, ansonsten könnte mich ne sammelbestellung interessieren.