Ich habe den Geber zerlegt und die Drahtharfe mit 1000er Schleifpapier sauber gemacht. Zusätzlich die Lötstellen zum Kabel erneuert. Nun liefert er Werte in der angegeben Range, jedoch etwas wackelig und nicht so sauber wie ein Drehpoti.....
Hi, wenn die Werte etwas "hakeln" sollte das vielleicht im eingebauten Zustand durch den spannungskonstanthalter geglättet werden. Bei jedem Schlagloch oder Kurvenfahrt soll der Zeiger ja auch nicht "spinnen" Konntest du die Dichtung unterm Geber wieder benutzen? Ich habe den Ausbau des Gebers auch noch auf meinem Programm Gruß Ralf
Ford P6 15M RS (Ralfi Spezial) Auto Union DKW RT200 (dank an Thomas) Suzuki GS550 Café Racer Puch Rennrad :-)
Ja, die Gummidichtung ist "wie neu". Ebenso der Tank! Ein Umstand der mich wundert, da mein Fahrzeug rundum die untersten 10cm an der Rostock verloren hatte. Momentan suche ich noch den Strom der am Konstandhalter ankommen sollte. Daher konnte ich die Funktion noch nicht prüfen und werde mich wohl zur Lichtmaschine verarbeiten müssen. Dort vermute ich eine korrodierte Steckverbindung......
Bin leider im Moment im Urlaub, ansonsten hätte ich dir einen Schaltplan zukommen lassen können, falls du keinen hast. Aber die Kollegen werden dir damit bestimmt aushelfen können .
Gruß Ralf
Ford P6 15M RS (Ralfi Spezial) Auto Union DKW RT200 (dank an Thomas) Suzuki GS550 Café Racer Puch Rennrad :-)
Danke für das Angebot. Bin mit dem Werkstatt-Handbuch gut gerüstet. Nachdem ich am Geber direkt 30 Ohm messe, flitze ich ums Auto um diesen Wert an der Anzeige zu verifizieren, um dann festzustellen das da garkein Widerstand /Durchgang zumessen ist. Die Leitung aber mit Prüflampe hingegen voll durchgängig ist.... Bin grade etwas ratlos.
Sämtliche Steckverbindungen habe ich neu verzinnt und mit frischen Steckern versehen um Fehler auszuschließen. Wahrscheinlich werde ich auch noch den Sicherungskasten überholen müssen, wenngleich dort eigentlich Spannung anliegt wie sie soll...
Die Ford-TI dazu hatte ich schon mal irgendwann gepostet:
Zeigt der Temp.geber was an (bei 20° C ~240-300 Ohm, fallend bei höherer Temp. bis ~30 Ohm bei 100°C ) ? Dann wäre der Spann.konstanthalter als Fehlerquelle auszuschließen. Für den Tankgeber könnte die Range zwischen ca. 12 und 70 Ohm (voll / leer) liegen: bei deinen 30 Ohm sollte also bei "Zündg. ein" was angezeigt werden. Das lange blau/schw. Kabel (Tankgeber-Anzeige) ist nicht unterbrochen ? VG, Jörg
Geber und Kabel sind in Ordnung. Das die Reaktionzeit sooo lang ist könnte erklären warum die Zeiger keinerlei Reaktion bisher zeigten. Prüfzeitraum Max. 3-5Sec....
Konstanthalter habe ich mit Prüflampe getestet und der pulst ordnungsgemäß.
Aktuell suche ich den Fehler in der Stromzufuhr, da diese schwarz/gelben Kabel spannungsfrei sind (Hatte die +Leitung der Uhr zum prüfen verwendet.
Genau wie du sagst, sollte an schwarz/gelb bei "Zdg. ein" 12V-Spannung anliegen:
beim Sich.kasten starten (Sich. 6), dort geht´s "lila" weiter zum Wischerschalter (dort zusammen mit "sw/ge"), von dort als sw/ge ans Kombiinstr./Spannungskonst.
Wenn Letzterer die Eingangsspannung nicht bekommt, dürfte die Temp.anz. ebensowenig funktionieren (und weil an der dortigen 3er-Verteilung auch Zdg.- u. Ölkontrolllämpchen hängen, die eigentlich auch nicht). Es gibt aber zwischen den einzelnen P6- u. RS-Serien kleine Unterschiede in Kabelfarbe u. -führung: was hast du für einen P6?
Danke für Deine umfangreiche und zutreffende Antwort. Mein Kabelbaum entspricht da Deinen Angaben.
Als Zwischenstand (kurz vor der Verzweiflung ;-) ) konnte ich heute die Lichtmaschine überprüfen und wahrscheinlich ist der Spannungsregler defekt (an Klemme 61 kein Strom) Als fraglichen Erfolg muss ich feststellen das die Ladekontrollleuchte bei laufendem Motor flackert....
Ich denke ich werde den Kabelbaum im Motorraum auspacken müssen und schauen ob ich da schadhafte Kabel finde....
Ich habe ein P6 Coupe aus Oktober 1969, Überraschender Weise ist die Warnblinkanlage schon ins Amaturenbrett "original" integriert, hat jedoch einen seperaten Kabelbaum??? (und funktioniert)
wenn "Zdg. ein" = die Ladekontrolle leuchtet (Motor muß nicht laufen), sollte an Klemme 54 am Sich.kasten Spannung anliegen u. sich diverse Geräte betätigen lassen- u.a. liegt dann am Spann.konst. Spannung an u. die Anzeigen Temp.+Tank würden versorgt.
Klemme 61 (das hellblaue am Regler) ist erst bei laufendem Motor für die Ladekontolle zuständig- hätte jetzt erstmal mit deinem Anfangsprob nichts direkt zu tun. Bzgl. des Flackerns ist eher in der LiMa (Drehstrom o. Gleichstrom?) der Fehler zu finden als beim Regler. Aber auch ein defekter Kabelbaum ist durchaus mal mgl.: bei einem meiner früheren P6 war mal im Kabelbaumteil unterhalb des Kühlers ein dickes Pluskabel völlig verrottet, was einen hohen Widerstand mit entsprechendem Spannungsabfall zur Folge hatte.