In meinem Grünen 15 M habe ich den aufgearbeiteten 1,7 Ltr. Motor eingebaut, der erstmals in meinem silbernen RS verbaut war. Ich hatte ihn vor einigen Jahren getauscht, da er wohl nach Öldruckproblemen kurz vor dem Exitus stand. (Ich berichtete hier im Forum von flatternder Anzeige am Öldruckmesser) Die Bildergalerie hier im Forum erzählte ja vom Neuaufbau des Motors.
Da der Motor nun im Brief eingetragen werden soll schaute ich nach dem Motorcode am Block über der Wapu. Dort befindet sich der Buchstabe "I".
Aus meinen Unterlagen konnte ich ersehen, daß ich den Motor 1986 als Capri Motor 1700 ohne PS Angabe von einer Zylinderschleiferei gekauft habe.
Lt. Recherche aus dem originalen Ford Microfiche gibt es keine Codierung I für einen 1,7 ltr. Motor. Hat jdm Unterlagen, aus denen ersichtlich ist um welchen Motor mit wieviel PS es sich handelt. PS Angabe wäre hier noch wichtiger für meinen TÜV Prüfer. Meine Überlegung geht evtl hin zum Industriemotor. Ansonsten bliebe noch der Kontakt zu den Capri Kollegen
"I" ist mir auch noch nie begegnet...evtl. ein Kratzer o. Lesefehler? Spätere V4 haben den Motorcode auch mal quer zur Motornummer eingeschlagen oder an den kurzen Überständen nahe der ZK-Schrauben- falls auch der Block mal geplant wurde, wären letztere kaum mehr zu sehen.
Evtl. reichen dem TÜV ein Foto der eingebauten KW mit der eingegossenen "1.7" zzgl. Registervergaser und dem verbauten Zündverteiler/Teilenr. zur Beweisführung inkl. WHB? Kann man ja vorher abklären. Einen Prüfstandstest wird er bei den paar PS hoffentlich nicht einfordern
ich hänge mich hier mal mit dran. Ich habe einen Motor der auf der Fläche vor dem 3. Zylinder " EO " eingeschlagen hat wer weiß welcher Hubraum und welcher Vergaser dieser Motor original hatte??
Zu der Eingangsfrage: Ich habe einen Motor der oberhalb der Wasserpumpe ein "I" waagerecht eingeschlagen hat und auf der Fläche vor dem 3. Zylinder MX also 1700 LC
Motorcode EO ist mir nicht bekannt. Bist du sicher das es der Motorcode (oberhalb der Wasserpumpe) ist oder eine Kennung aus der Motornummer?
Ich glaube EO schon mal in der Motornummer eines Saabs gelesen zu haben, was aber nichts mit dem Ford Motorcode zu tun hatte.
Bitte mal die Kennung oberhalb der Wasserpumpe auf dem Motorblock suchen. Ist versteckt an einer Ecke auf dem Motorblock. Meist unter Ölschmodder verdeckt.
Gruß Ralf
Ford P6 15M RS (Ralfi Spezial) Auto Union DKW RT200 (dank an Thomas) Suzuki GS550 Café Racer Puch Rennrad :-)
oberhalb der Wasserpumpe steht nichts. Ab Anfang der 70iger wurde der Buchstabencode eingeführt ( EX, EY, MX, MY usw) damit entfiehl die "alte" Kennzeichnung bei der Wasserpumpe. Angabe ohne Gewähr. EO ist wohl die Ford Kennung für 1,5L V4 Motoren die nicht in einem Ford ausgeliefert wurden. Saab hat wiederum die Fahrgestellnummer eingeschlagen und die als Kennung verwendet. Hab in meinem Fall den Hub mit einem Kabelbinder gemessen, hört sich wild an geht aber bis auf wenige mm genau. Ob das ca. 59 oder ca, 67mm sind kann man rausmessen. Der TÜV Prüfer war jedenfalls zufrieden damit.