Hallo, bin neu hier, heiße Sepp und komme aus Bayern Habe mir einen P6 15m XL 1700 S BJ 69 75 PS zugelegt. Es ist ein geregelter Wurm Katalysator eingebaut, leider hatte ich keine Papiere. TÜV bekam ich ohne Mängel nur den Kat könnten sie mir nicht eintragen da sie keine Unterlagen dafür haben. Nun die Frage: hat jemand einen solchen Kat eingetragen und kann mir Kopien geben? Danke Gruß
Das wird wie der 6er im Lotto sein, nicht unmöglich aber sehr unwahrscheinlich, dass es bei geschätzt noch 1-200 zugelassenen P6 noch einen mit Kat gibt. Ich würde den Kram ausbauen und teuer verkaufen, ist sinnlos mit H und macht am Ende nur Ärger.
Seit den 90ern fahre ich als Vielfahrer schon zwei P6 mit Wurm-Kat- völlig problemlos (es wird die Luftseite via elektr. Stellventil für den passendem Lambdawert geregelt).
H-Kennzeichen gab es damals noch nicht, in die später eingerichteten Innenstadtzonen für grüne Plakette komme ich heute z.B. hinein, weil die Wurm-Kats unter schadstoffarm laufen (u. deshalb eine grüne Plakette bekommen, Kfzsteuer ist ebenfalls noch verhältnismäßig niedrig). Um ein H-Kennz. mit Gutachten habe ich mich darum nie bemühen müssen. Gutachten kann ich mal raussuchen - offiziell sind die zwar für 50 bzw. 55PS, ich meine aber, daß das damals sog. Typgutachten waren, die für das ganze V4-Motorsegment gelten. Kompliziert wird das ganze möglicherweise, weil sich bei den Straßenverkehrsämtern zwischenzeitlich die Schlüsselnummern für nachgerüstet+schadstoffarm geändert haben.
Danke für die Antworten! Jörg das wäre sehr nett wenn ich die Gutachten bekommen könnte! Hat zwar keinen Vorteil wenn der Kat eingetragen ist, hab ja ein H- Kennzeichen, aber wenn er schon drin ist würde ich ihn gerne eintragen und für die Umwelt wäre er auch nützlich 😃. Viele Grüße Sepp
Interessant am Rande: trotz der Kat-Nachrüstung in den 90ern muß keiner meiner P6 zur AU, da sie vor dem 1.7.1969 erstzugelassen worden sind....für später Erstzugelassene sieht´s dann anders aus.